Die Jugendkapelle

Die Jugendkapelle steht unter der musikalischen Leitung von Michael Gärtner. Als Jugendleiterin fungiert Julia Wald, Stellvertreterin ist Veronika Klement.
Zu Zeit umfasst die Jugendkapelle 21 aktive Musiker und Musikerinnen, wobei die Anzahl der Musikerinnen die der Jungen überragt. Die 21 Aktiven der Jugendkapelle setzen sich aus 6 Trompeten, 5 Klarinetten, 5 Querflöten, 3 Posaunen, 2 Saxophone, 2 Tenorhörner und 1 Schlagzeuger zusammen.

Die Jugendkapelle probt jede Woche donnerstags 1 ½ Stunden im Vereinsheim. Zur Zeit werden folgende Stücke neu einstudiert: "I do it for you" und "Summer of ´69" von Brain Adams, "Hard Rock Hallelujah" performed by Lordi, "The Lions sleep tonight". Das Repertoire ist umfangreich und vielseitig. Bei Auftritten stellt die Jugendkapelle gerne ihr Können unter Beweis, wie beim Fronleichnamsfest 2008 zum 30jährigen Bestehen des Vereinsheims.
Damit das Proben auf Dauer nicht langweilig wird, fährt die Jugendkapelle jedes Jahr zu einem Probewochenende nach Wildflecken. Hier wird immer fleißig an neuen Musikstücken geprobt, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die stattfindenden Spiel- und Karaokeabende kommen bei allen jungen und "älteren" Musikern immer gut an. "An diesem Probewochenende hat sich besonders gezeigt, das sehr viel Potenzial in der Jugendkapelle steckt." Zitat von Veronika
Nicht nur das Probewochenende bereitet den Jugendlichen viel Spaß, sondern auch die alljährlichen Teilnahmen an der Jungmusikerferienfreizeit auf der Ronneburg, die von der LMJ ausgerichtet wird.

An der Jugendkapelle sieht man, dass es dem Musikverein 1924 nicht an Nachwuchs fehlt. In der Jugend steckt die Zukunft des Vereins, deshalb sind wir immer erfreut, wenn sich neue Kinder und Jugendliche dazu bereit erklären, in unserem Verein ein Musikinstrument zu erlernen.